Top Categories

Verein

Verein

wir lachen gerne

20211105_072118.jpg

In erster Linie sind wir ein Verein. Da darf natürlich die Geselligkeit nicht fehlen und auch die Lachmuskeln dürfen gerne trainiert werden. So bauen wir nicht nur an unseren Anlagen, sondern geniessen auch gerne Ausflüge. Der Besuch von Fachmassen und Börsen gehören ebenfalls zu unserem Jahresprogramm. 

Faszination der Antrieb für unseren Verein…

Gegründet wurde unser Verein im März 2008. Nachdem wir anlässlich der Weihnachten auf dem Balkon und Dach des Präsidenten eine Gartenbahn aufgestellt hatten und diese nebst zahlreichen Besuchern auch das Tele M1 angelockt hatte, musste die Erfolgsgeschichte weiter gehen.
Die ersten Schritte und Erfahrungen sammelten wir an der Aeschstrasse in 5610 Wohlen. Doch weit kamen wir an diesem Standort nicht, der damalige Industriebau wurde verkauft und umgenutzt. Zusammen mit dem Sponsoren Support House GmbH machten wir uns auf die Suche und fanden den neuen Standort im historischen Ballygebäude in 5605 Dottikon. Dort sind wir noch heute und fühlen uns da sehr Wohl. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem treuen Vermieter und Gönner Oskar Setz AG.

Viel Zeit benötigte der Umzug, Bau der Infrastruktur und die Planung, bevor endlich die ersten Gleise verlegt und der heutige Leitstand gebaut werden konnte. Von diesem Moment an ging es nur noch aufwärts.

Anlagen auf dem neusten Stand der Technik zu Bauen, haben wir uns vom ersten Tag an auf die Flagge geschrieben. Heute präsentieren wir stolz das Zusammenspiel von 5 Digitalsteuerungen aus einem Leitstand mit 15 Bildschirmen, 5 Computern, 12 Überwachungskameras, eine Netzwerk voller Shelly-Aktoren, SONSO Soundsystem und mehreren Kilometer Kabel. Als neustes Projekt entwickeln wir derzeit eine realistische Tag- / Nachtsimulation mit dem Lichtsystem Philips Hue.  Anlagen im Innen- und Aussenbereich und in den Massstäben 1:87 (H0) und 1:22,5 (Spur G) sind entstanden. 

Das grösste Gut unseres Vereins ist aber nicht die Technik, sondern die wertvollen Mitglieder bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke. Männer und Frauen, Jugendmitglieder und Pensionäre, alles ist bei uns zu finden. Selten ein Projekt, bei dem so viele unterschiedliche Generationen erfolgreich zusammenarbeiten. 

Besuchen sie uns und lernen sie uns Kennen. Klicken sie auf Kontakt und nehmen sie mit uns Kontakt auf.

das Wort des Präsidenten

…ich habe nie bereut diesen Verein gegründet zu haben. Wir sind wie eine grosse Familie und ich freue mich auch heute noch immer auf die Bauabende mit meinen Kollegen/innen. Viele unserer Mitglieder haben auch eine eigene  Anlage zu Hause, wodurch ein interessanter Erfahrungs-austausch stattfindet. Nach über 13 Jahren Faszination Eisenbahn® haben wir noch immer viel Elan und zahlreiche Projekte.