Geschichte

Begonnen hat unsere Geschichte im Jahr 2007, als unser Präsident Philipp Keller zusammen mit dem damaligen Nachbarn Ernst Wütschert anlässlich der Weihnachten auf dem Dach des 2. Stockwerkes eine Weihnachts-Eisenbahn errichtete. Dies hat nicht nur viele Begeisterte, sondern auch das lokale Fernsehen Tele M1 auf den Platz gerufen. [Link zu Video]

Dieser Erfolg und die Begeisterung in der Bevölkerung bewegte Philipp Keller dazu, ein Jahr später mit einigen Freunden den Modelleisenbahn-Verein Faszination Eisenbahn® zu gründen.
Die ersten Schritte der Planung, Entwicklung und Probefahrten fanden an der Aeschstrasse in 5610 Wohlen statt. 2010 erfolgte der Umzug in das historische Ballygebäude in Dottikon / Villmergen, wo wir heute noch ansässig sind. Die Innenlage in den Spuren H0 und H0m (Massstab 1:87) und der Leitstand wurden 2011 durch eine Gartenbahn (Massstab 1:22,5) erweitert. Seither wachsen unsere Anlagen stetig und wir sind stolz, was rund 15 Jahre später daraus entstanden ist.

Wir nutzen diese Gelegenheit um uns bei all jenen zu bedanken, die uns in irgend einer Form unterstützt haben. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. DANKESCHÖN!