Umbau Vestas V90 Windkraftwerk

1:22,5 (Spur G) – das Windkraftwerk für die Gartenbahn

Das Windkraftwerk Vestas V90 aus dem Hause HERPA mit elektrischem Antrieb und Blink-LED’s ist ein sehr schönes Detail für die Gartenbahn, bei uns haben gleich 3 Stück davon Platz gefunden. Doch wie sehr viele gekaufte Modelle sind sie nur beschränkt wetterfest und für den Dauerbetrieb geeignet. Deshalb haben wir die Gondeln dieser Kraftwerke komplett neu gezeichnet und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Im Wesentlichen soll der Antrieb samt Rutschkupplung viel robuster und langlebiger sein.

vorhernacher
  • kräftiger 12 Volt Getriebemotor
  • Rutschkupplung aus Metall
  • kugelgelagerte Rotorwelle
  • Gondel 3D gedruckt aus PETG Kunststoff

Auch bei diesem Umbau kommt der bewährte Getriebemotor aus dem Hause CONRAD zum Einsatz mit der dazu passenden Rutschkupplung und dem 6mm Kugellager aus Metall. Der Motor, mit der Untersetzung 1:600, überzeugt durch eine ideale Drehzahl. Wer trotzdem noch etwas nachregeln möchte, kann den dazu passenden MFA Spannungsregler verwenden. Die Rutschkupplung lässt sich bis zu einem max. Drehmoment von 30Ncm mechanisch einstellen.

Weiter eignen sich die blinkenden LED’s im Durchmesser 3mm und der Farbe rot ideal, da keine zusätzliche Elektronik nötig ist. Für den Betrieb mit 12V muss allerdings ein Widerstand von 470 Ω vorgeschaltet werden. Die direkte Verbindung zum Motor lässt die LED’s immer dann blinken, wenn auch der Motor dreht.

Die 3D Druckvorlage kann bei uns für einen kleinen Beitrag von CHF 20.00 angefordert werden. Verwenden sie dazu bitte unser Kontaktformular mit dem Vermerk 3D-Druckdatei für Windkraftwerk Vestas V90. Für den Aussenbereich und einem ausreichenden UV-Schutz empfehlen wir das Filament PETG.

Als Verbindung zu den bestehenden Kunststoff-Rohren dient ein Zapfen (auch in der 3D-Druckvorlage enthalten). Durch ein Loch im Zentrum des Zapfens kann das bestehende elektrische Kabel wieder in die Gondel geführt werden. Die Versorgungsspannung von 12VDC bleibt unverändert.

Fortsetzung folgt….

Haben sie fragen zu diesem Projekt? Melden sie sich …

Philipp Keller, 21.05.2023