stromführende Kupplungen

1:22,5 (Spur G) – Strom ohne Unterbruch

Saubere Gleise und eine tadellose Stromübertragung zur Lok, eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine reibungslose Funktion einer Modelleisenbahn. Gerade im Aussenbereich beim Betrieb einer Gartenbahn ist dieses Thema noch grösser als bei einer Innenanlage.

Beim Bau unserer Grubenbahn, welche sich möglichst langsam und realistisch bewegen soll, war diese Thematik besonders gross. Viel Laub und Dreck von umliegenden Bäumen und Sträuchern verschmutzen die Messinggleise von LGB sehr schnell. Die Strecke ist zum Teil schlecht zugänglich und die Reinigung somit erschwert.
Um dennoch eine perfekte Stromübertragung zu Gewährleisten, wurden alle 4 Lorenwagen der Grubenbahn mit stromführenden Achsen (LGB 67403) umgerüstet. Als Verbindung zwischen den Wagen, habe ich mit den bewährten Tamiya-Steckern und einem 3D-Druckteil eine stromführende Kupplung entwickelt. Anstelle von nur 3 Stromabnahme-Punkte pro Seite an der Lok sind es nun 11 verteilt auf den ganzen Zug. Diese Lösung ist nicht kostengünstig, überzeugt im Dauerbetrieb aber sehr! Gerade bei automatischen Pendelzügen ist diese Lösung sehr zu empfehlen.

Haben sie fragen zu diesem Projekt oder den stromführenden Kupplungen? Melden sie sich …

Philipp Keller, 28.12.2022